Kindertreff-Team lädt auf den Osterweg

Jesu umjubelter Einzug in Jerusalem, sein letztes abendliches Mahl mit den engsten Vertrauten, der Verrat im Garten Gethsemane, die Verleugnung des Petrus, das Sterben am Kreuz von Golgatha, Jesu Tod und seine Auferstehung – davon erzählt die Bibel im Neuen Testament. Und davon erzählt in diesem Jahr auch das Kindertreff-Team der Ev. Allianz Eiserfeld: Auf einer etwa drei Kilometer langen Runde entlang des Flugfelds auf der Eisernhardt wird in den beiden Osterferienwochen (27. März bis 11. April) ein Osterweg eingerichtet sein. Start und Ziel finden sich am Wanderparkplatz „Hengsbacher Gleichen“; eine Zufahrt ist entlang des Gilbergfriedhofs möglich.

Ein halbes Dutzend Stationen laden dazu ein zu entdecken, wie und warum Jesus seinen schweren Weg zur Rettung der Welt gegangen ist. Die Passionsgeschichte ist zu lesen, sie wird zugleich anschaulich – auch mit Aktionen – vertieft, es gibt Fragen zum Darüber-Reden und zum Weiterdenken und auch ein Online-Quiz.

All das ist so arrangiert, dass es sich mit den notwendigen pandemiebedingten Maßnahmen verträgt. So sollte der Osterweg möglichst nur im engsten Familienkreis und abseits der Spaziergänger-Stoßzeiten begangen werden: am frühen Morgen oder kurz vor Einbruch der Dämmerung. Beides könnte den ohnehin schon starken Eindruck dieses besonderen Oster-Abenteuers noch verstärken. Erstmals eingerichtet hat das Kindertreff-Team eine eigene Webseite. Unter kindertreff-eiserfeld.de finden sich weitere Informationen und täglich aktuelle Nachrichten rund um den Osterweg.