Die Entstehung des CVJM Eiserfeld e. V.

„Ist Gott für uns, wer mag gegen uns sein?“  (Röm. 8, 31)

Mit der Zusage aus diesem Bibelvers wurde am 2. Dezember 1880 der CVJM Eiserfeld gegründet – damals unter dem Vereinsnamen „Evangelischer Männer- und Jünglingsverein Eiserfeld“.

Denn der CVJM entstand 1955 als eine Vereinigung junger Männer und bei der ersten Weltkonferenz wurde folgende Erklärung unter der Bezeichnung „Pariser Basis“ festgelegt:

“Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”

(Paris, 1855)

Urkunde

Heute steht die Mitgliedschaft im CVJM allen Menschen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

In Eiserfeld konnte der neu gegründete Verein das Vereinshaus in der Gartenstraße mit nutzen, in dem die Evangelische Gemeinschaft bereits 25 Jahren tätig war.

Von den 23 Gründungsmitgliedern stammten 11 nicht aus Eiserfeld. In der damaligen Zeit kamen viele Menschen aus dem Wittgensteiner Land, aus Hessen oder vom Westerwald und arbeiteten in der Woche als Bergleute, Hüttenarbeiter und Maurer in Eiserfeld, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Für sie war es wichtig, dass sie sich in der Woche abends treffen und gemeinsam mit anderen jungen Menschen über die Bibel und ihren Glauben unterhalten konnten. So entstand die erste – und lange Zeit auch einzige – Vereinsstunde: Ein Bibel-Gesprächskreis.

Im Laufe der nächsten Jahre kamen neue Gruppen dazu. Es entstand schon sehr früh der Männerchor und eine Streichmusik- und Okarinagruppe, aus der später der Posaunenchor hervorging.

Ab 1910 gab es dann unter dem Namen Eichenkreuz-Sport das erste Sportangebot. Zu Beginn ausschließlich in Form von Geräteturnen. Im Winter 1929/1930 wurde die „Jungschar“ für Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren gegründet und für Jungen im Alter von 14-18 Jahren eine Gruppe, die unter dem Namen „Jungvolkstunde“ lief.

Natürlich wirkte sich die weltpolitische Situation auch auf die Arbeit des CVJM in Eiserfeld aus. Im Jahr 1933 wurde die evangelische Jugendarbeit verboten. Die Jugend sollte ausschließlich politisch erzogen werden. Deshalb wurde Jugendlichen unter 18 Jahren die Mitgliedschaft in einem konfessionellen Verein untersagt. Und erst 1945, nach Ende des 2. Weltkrieges, konnte der CVJM seine Arbeit mit Kindern, Jugendlichen wieder aufnehmen und fortsetzen.

In den sechziger Jahren kam als neue Gruppe der Gemischte Chor dazu.

Die Mädchenarbeit, die bis 1974 eine Gruppe der Ev. Gemeinschaft war, wurde nun in den CVJM integriert. Die Bezeichnung „Christlicher Verein Junger Männer“ wurde offiziell geändert und unter dem Namen „Christlicher Verein Junger Menschen“ weitergeführt.

Das Spektrum an Gruppen und Angeboten hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert und wurde an den Bedarf der Menschen angepasst; das entscheidende Ziel unserer Arbeit im CVJM, junge Menschen für Jesus zu begeistern, ist allerdings unverändert geblieben.