„Wetten, dass … Gott stark ist?!“

Kindertreff lädt wieder in die „Kinderstadt“ ein

„Wetten, dass … mein Gott echt stark ist?!“ ist das Motto des Eiserfelder Kindertreffs 2019, mit dem das Konzept der im vorigen Jahr erstmals erfolgreich erprobten „Kinderstadt“ fortgeführt wird. Von Mittwoch, 24. bis Samstag, 27. April, heißt es jeweils von 15 bis 18 Uhr im ev. Gemeindehaus Eiserfeld: „Willkommen in der Kinderstadt!“ Willkommen sind Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, die Lust auf spannende Geschichten aus der Bibel (dieses Mal geht es um den Propheten Elia) haben und auf vier Nachmittage, an denen sie das „Kinderstadt“-Leben in vollen Zügen genießen können. Unterwegs zwischen Bürgerbüro, Bank und Arbeitsamt, bei den Handwerkern, die aus unterschiedlichen Materialien wunderschöne Dinge schaffen, im Fitness-Studio und im Beauty-Salon, an der Universität (mit aufregenden Experimenten!), bei kleinen Ausflügen oder bei Spiel und Sport. Eine „Kinderstadt“-Zeitung hat jeden Tag exklusive Storys parat, und im Café gibt es süße, fruchtige und herzhafte Leckereien. In der „Kinderstadt“ zählt nur eine Währung: der Tub. Den gibt es als Begrüßungsgeld – und: den können sich die Kinder auch verdienen. Denn in den verschiedenen „Stadtteilen“ gibt es kleine Jobs für fairen Lohn. Von den erwirtschafteten Tubs können sich die Kids dann wiederum etwas leisten.

Steht die „Kinderstadt“ von Mittwoch bis Freitag ausschließlich den Kindern offen, können am Samstag ab ca. 16.30 Uhr auch Erwachsene schauen, was das Stadtleben bereithält. Willkommen sind alle beim Familien-Gottesdienst am Sonntag, 28. April, 10.30 Uhr, in der Trinitatiskirche, bei dem es in Liedern, Anspiel und Predigt (Jugendreferentin Eva-Lisa Friedrich) noch einmal um die biblische Figur des Elia geht. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus.

Vorbereitet wird der Kindertreff von einem großen und engagierten Team aus Mitarbeitenden von Ev.-ref. Kirchengemeinde, Freier ev. Gemeinde, CVJM/Ev. Gemeinschaft und Blauem Kreuz. Der Kindertreff unterstützt jedes Jahr einen sozialmissionarischen Dienst. Dieses Mal gehen die Spenden an den Verein One Love One World, der sich in Nepal vor allem für den Schutz von in Armut lebenden Kindern einsetzt.