Ein Abend im Zeichen Afrikas!

Hakuna Matata – kein Problem, alles wird gut. Unter diesem Motto stand der Afrikaabend am 23.09.18 im CVJM und der Ev. Gemeinschaft in Eiserfeld. Dass alles gut ist und es keine Probleme gibt, können Menschen mit Behinderungen im Südlichen Afrika oft nicht bestätigen.

Ein Rollstuhl für Vista! Die ca. 80 Gäste spendeten mehr als 1.200 €, so dass der unbedingt notwendige Spezialrollstuhl für Vista nun angeschafft werden kann. Vista lebt im Internat von Utho Ngathi in der Südprovinz von Sambia und ist stark körper- und geistig behindert. Ohne Hilfsmittel kann Vista sich nur auf dem Boden kriechend fortbewegen und nicht am sozialen Leben im Internat teilnehmen. Nun sind die Voraussetzungen geschaffen, dass Vista mobil ist und von den Aktivitäten im Internat profitieren kann. Alles Gute, Vista!

Durch die tatkräftige Hilfe von dem Verein Utho Ngathi Südliches Afrika e.V. erhalten Menschen mit Behinderungen eine Chance, ihr Potenzial zu entdecken und zu nutzen. Andreas Wörster, Masauso Phiri und deren Team sind dafür in Südafrika und in Sambia unterwegs und arbeiten in verschiedenen Projekten an der Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören u.a.  die Beschäftigung in den Gewächshäusern und der Hühnerfarm von Utho Ngathi. Ebenso die Betreuung von Menschen mit Behinderungen in einigen Dorfregionen und dort vor allem die Anleitung und das Anlernen von Familienangehörigen zum richtigen Umgang und zur Betreuung ihrer Familienmitglieder.